Austauschmotor

Wie im letzten Beitrag geschrieben, ist der Motor meines Abschäumerreinigers in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Zum Glück finde ich einen Ersatzmotor bei Mrutzek und dieser trifft vor ein paar Tagen bei mir ein. Bevor ich den Motor montiere, treffe ich Vorkehrungen, dass dieser so lange wie möglich im Trockenen seinen Job verrichten kann: Salzwasser kann ja so gemein sein zu Motoren! Ich entferne alle O-Ringe, wobei mir ein kleines Plastikteil aus meiner U/W-Fotoausrüstung gute Dienste leistet: Zur Not könnte man auch die Platinum-American-Express-Karte verwenden, sofern man hat. Ich reinige die O-Ringe unter fliessendem Wasser und entferne mit einem feuchten Papier den Dreck aus den Nuten so gut es geht (Die Elektronik ist nicht vollständig vergossen, ich kann also nicht den ganzen Deckel unter Wasser spülen). Die O-Ringe bekommen einen Hauch Silikonfett verpasst, damit sie weitere 10 Jahre lang ihren dichtenden Dienst verrichten können.

Das Wiederaufsetzen des Deckels ist etwas knifflig und bei der Montage bricht mir die Elektronikeinheit, die am Deckel angeklebt ist, ab. Ich klebe Sie mit UHU Repair Max wieder ein und lasse die Klebestelle unter Druck einer Schraubzwinge ein paar Stunden trocknen. Am Abend vollende ich dann mein Werk und nehme den Abschäumerreiniger wieder in Betrieb.


Abschaum quillt aus dem Loch im Deckel


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Ratespiel: Welcher Motor ist alt, welcher neu?


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Werkzeug für O-Ring Pflege


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Etwas knifflig den O-Ring da rauszubekommen


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O-Ringe und Deckel sind sauber geputzt


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Das ist etwa die Silikonmenge für ein bis zwei O-Ringe


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Alle O-Ringe sind wieder an ihrem Platz


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Der Motor ist eingebaut und die Kühlerhaube geschlossen


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Karosserie und Fahrwerk sind auch wieder dran


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Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen


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