Secondhand Putztrupp

Im Riffaquaristikforum schreibt Steven aus Steckborn sein Aquarium samt Inhalt zum Verkauf aus. Obschon eine Aquarienauflösung eigentlich immer ein trauriger Anlass ist - gibt doch jemand sein geliebtes Hobby auf - ist es für Meerwasseraquarianer eine ideale Gelegenheit um günstig und stressfrei an robuste Tiere ranzukommen. Ich melde mich bei Steven und übernehme seinen Reinigungstrupp.

Nach der Arbeit fahre ich von Winterthur, mit einem kleinen Umweg über Felben-Wellhausen um einen Eimer, Fischtüten und Kabelbinder zu holen nach Steckborn. Die Tiere sind rasch gefangen (eher gepflückt, es sind ja keine Fische dabei) und in die Tüten abgepackt. Ich bezahle den vereinbarten Betrag und mache mich wieder auf die Socken. Keine 20 Minuten später sind die Tiere in meinem Keller am Angewöhnen und werden bereits eine Stunde später in meinem Becken kriechen, krabbeln und graben.

Ein Salzkübel voller Helferlein für ein gesundes Becken


P3191821

Die Tiere werden helfen meinen Bodengrund schön sauber zu halten


P3191822

harte Währung: Ein Sanddollar


P3191831

Pfaffenhut Seeigel


P3191830

2 Grabende Seesterne machen statt graben wohl grad kleine Seesternchen


P3191829

Schnecken


P3191828

Unsere Salinitäten weichen um ein Promille ab, eine Stunde Anpassung sollte ausreichen


P3191827

Alles ist gut gelaufen

… nachdem gestern pünktlich um 23 Uhr bei mir die Lichter ausgingen, ging ich erst mal nach draussen um meine Nachbarschaft mal in kompletter Dunkelheit zu sehen. Pustekuchen, was für eine Enttäuschung: Alle meine umliegenden Nachbarn haben es irgendwie geschafft wenigstens ein Licht brennen zu lassen. Es sah weder nach Kerzenlicht noch nach Taschenlampen aus: Wie zum Geier haben die das hinbekommen? Haben die denn alle USV's, Dieselaggregate oder Tesla-Batterien im Keller?

Ich bin dann ins Bett gegangen und habe mittels Hotspot vom Handy auf dem iPad noch einen Video geschaut. Die Schlafzimmertüre habe ich entgegen meiner Gewohnheiten geschlossen, da das regelmässige Piepsen der USV vom Keller bis nach oben drang. Wecker auf 3 Uhr gestellt bin ich dann eingeschlafen. Wie mich dann der Weckruf meines Handies weckt, denke ich noch: "Was? Schon? Ich bin noch todmüde!" bis mir einfällt, dass es ja erst 3 Uhr in der Früh ist. Ich betätige den Lichtschalter, aber es bleibt dunkel, also stelle ich den Wecker auf 4:30 und schlafe wieder ein. Um 4:20 wache ich auf, denn die Deckenbeleuchtung blendet mich: Der Strom ist wieder da! Ich stehe auf, schalte die Luftpumpe aus, rolle das Verlängerungskabel auf und gehe in den Keller. Ich schalte die Stromversorgung des Technikbeckens wieder ein, starte die Rückförderpumpe und öffne den Kugelhahn vom Zulauf und wie ich höre, dass Wasser über den Notablauf ins TB fliesst, den Hahn vom Ablaufrohr. Daraufhin schalte ich auch die Stromzufuhr der Zuchtanlage wieder ein. Ich warte ein paar Minuten, sehe, dass alle Pegel normal sind und gehe wieder ins Bett: Mir bleiben noch 2 Stunden bis ich um 6:30 regulär aufstehen muss.

Warten auf den Blackout


Ich bin gerüstet für den Stromunterbruch heute Nacht. Das Aquarium habe ich bis auf eine kleine Strömungspumpe und eine Luftheber kontrolliert heruntergefahren. Ich gebe zu, ich bin etwas übervorsichtig. Heute Nachmittag gab es nämlich auch schon einen kurzen Stromunterbruch, da der Elektriker - ohne Vorankündigung - im von aussen zugänglichen Zuleitungskasten den Strommeter ersetzt hat. Das Vorgehen mag pragmatisch sein und ich wurde im Nachhinein per Zettel im Briefkasten informiert. Im Zeitalter von Computern, Home Automation und Meerwasseraquarien wäre aber eine Vorabinfo auch nicht schlecht.

jetzt ist es 22:51, Zeit diesen Blogeintrag hochzuladen und den Computer herunterzufahren…

Das Riffbecken wird mittels Lüfter und Strömungspumpe mit Sauerstoff versorgt


P3081771

Beide Geräte werden von der USV, aus Lärmgründen im Keller stehend, gespiesen


P3081772

um 22:30 mache ich den Aquarienkeller stromlos - ich will das Technikbecken nach dem Stromunterbruch kontrolliert hochfahren


P3081773

Totenstille im Keller - etwas unheimlich


P3081774

Mit 2 Tauchlampen bin ich für die Nacht gerüstet


P3081776

Eine Nacht ohne Strom überleben

An der letzten Gemeindeversammlung haben ich und die Mehrheit der anwesenden Stimmbürger meiner Gemeinde einem Antrag zugestimmt, dass mit dem Bau der neuen Trafostation die beiden Zuleitungen von Westen und Osten zu einem Ring geschlossen werden sollen.

Vor etwas 3 Wochen habe ich eine Vorinformation bekommen, dass es diese Woche zu mehreren Stromunterbrechern aufgrund der Bautätigkeit kommen wird und dass genauere Informationen noch folgen werden. Vor zwei Tagen kam dann auch die detaillierte Information, dass in der Nach vom nächsten Donnerstag der Strom abgestellt werden wird.

Ich habe zwar für diese Fälle ein Notstromaggregat, aber die Vorstellung, dass ich es die ganze Nacht lang laufen lassen muss, dabei mir und meinen Nachbarn womöglich den Schlaf raube und die Garage nachher wochenlang nach Abgasen stinkt, überlege ich mir Alternativen. Philipp bietet mir zwei seiners USV's an, welche ich dankend annehme. Ich gehe die zwei schweren Geräte gestern Abend bei ihm holen, da ich genügend Zeit für Tests haben will.

Die kleinere der beiden USV's ist so schwachbrüstig, dass eine angeschlossene Tunze Strömungspumpe und eine Luftpumpe schon nach einer Stunde den Akku leer saugen. Die grössere der beiden USV's hält aktuell schon 4 Stunden die Pumpen am Laufen, was also ausreichen sollte um die Nacht zu überbrücken. Mein Plan ist, dass ich das Aquarium nächsten Donnerstag vor 23 Uhr kontrolliert herunterfahre, sprich die Rückförderpumpe ausschalte, die Kugelhahnen schliesse und den Abschäumer ausschalte. Dann trenne ich das Aquarium und die Zuchtanlage vom Netz und nehme im Riffbecken eine Strömungspumpe und einen Ausströmer an der USV in Betrieb. Ich denke, dass für die Arbeiten Reservezeit eingeplant wurde, sodass ich um 3 Uhr in der Früh aufstehe und schaue, ob der Strom wieder da ist. Falls ja, dann stehe ich auf und nehme das Aquarium wieder in Betrieb, schalte die USV aus (die wird nämlich im Minutentakt piepsen) und lege mich wieder ins Bett.

Der Brief von der Gemeinde


P3021766

Die grosse USV von Philipp hat frische Akkus drin


P3021761

Das USV's für Serversysteme gemacht sind, sind sie auf Kaltgerätestecker ausgelegt, das lässt sich aber am Kabel leicht ändern


P3021768

In weiser Voraussicht kommt die Pumpe höher zu liegen als der Pegel des Beckens…


P3021767

Die Luftblasen vom Ausströmen werden von der Strömungspumpe im Becken verteilt


P3021764