Miracle Mud adé

Seit ich mein 800 Liter Becken habe, läuft es mit einem Miracle Mud Filter. Als ich das Becken geplant habe, war dieser Schlammfilter grad ziemlich hip und wurde in den Foren heiss diskutiert. Heute liest man kaum mehr davon und vermutlich sind auch schon viele Miracle Mud User auf andere Filtersysteme umgestiegen. Ob dieser Schlammfilter etwas taugt, werde ich bald wissen, denn ich hebe ihn auf und dann sehen wir ja wo meine Nitrat- und Phosphatwerte hinwandern. Meine Vermutung ist: Die wandern gar nicht und wenn, dann nach unten. Im übrigen ist es so, dass für die Triton-Methode explizit von diesen Filtern abgeraten wird. Es ist halt ein Faktor, der etwas unberechenbar ist und damit die Methode stört.

Die Positionierung des Rollenvliessfilters ganz links ist etwas suboptimal: Seit ich den Filter da installiert habe, kann ich nicht mehr im Technikbecken füttern, weil das halbe Futter sofort in den Fliessfilter gesaugt wird. Mit der Entfernung des Schlammfilters, will ich den Fliessfilter nach rechts, gleich nach dem Abschäumer platzieren. Also verbinde ich heute beide Aktionen: Entfernung des Miracle Muds und Versetzen des Rollenvliessfilters.

Nach einer guten Stunde Arbeit und viel Dreck muss ich leider feststellen, dass der Filter am neuen Ort noch viel mehr Platz benötigt, weil die T5-Lampe mit den Ausläufen kollidiert. Für den Moment lasse ich ihn aber da wo er ist und warte bis Zeit Rat bringt….


Der Miracle Mud Filter wird heute aufgehoben


P3202194

Mit viel Schweiss, Dreck und dem Nasssauger kriege ich den Schlamm aus dem Technikbecken


P3202195

Wer will mein Miracle Mud? Am Dienstag landet es ansonsten im Kehricht


P3202196

Nach einer guten Stunde Arbeit ist das Miracle Mud Abteil leer und sauber


P3202200

Ohhhh, der Rollenvliessfilter braucht neben dem Abschäumer ja noch mehr Platz!


P3202205