Glasregal für den Rollenvliessfilter, Version 2

Mein tolles Glasregal aus VSG-Glas, welches ich im Jumbo für teures Geld bestellt habe, erweist sich als zu schwach. Der Rollenvliessfilter, mit Wasser gefüllt vermutlich knapp 20Kg schwer, drückt das Glas in der Mitte ca. einen Zentimeter durch. Bei Keller-Glas in Winterthur lasse ich mich beraten: Bei ESG-Glas würde die Durchbiegung keine Rolle spielen, das Glas halte auch grossen Zugbelastungen stand, bei VSG-Glas sei es aber anders: Es ist nicht sonderlich zugfest, der Vorteil gegenüber Flachglas liege einzig darin, dass es keine Splitter gäbe. Toll, ein Buchstabe Unterschied - ESG oder VSG - macht so viel aus. Also bestelle ich diesmal ein ESG-Glas und dazu noch zwei Stege um zu verhindern, dass das Glas beim Hantieren am Technikbecken, plötzlich ins Wasser fallen könnte. Verkleben will ich es selber: Die Axt im Haus ersetzt schliesslich den ähhhh Glaser!

Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
ist thermisch (nach DIN 12150-1) vorgespanntes Glas. Bei thermisch vorgespanntem Glas wird das Glas auf Temperaturen oberhalb seiner Transformationstemperatur, auf etwa 630 Grad Celsius erhitzt und dann durch Abblasen mit kalter Luft rasch abgekühlt. Da Glas ein schlechter Wärmeleiter ist, wird beim Abkühlen zunächst die Oberfläche - und etwas verzögert auch der Kern - der Scheibe abgekühlt. Im Moment des vollständigen Erstarrens der Scheibe (bei ca. 530 Grad Celsius) ist der Kern noch deutlich wärmer als die Oberflächen. Beim weiteren Abkühlen steigt die Viskosität sehr stark an, weshalb Spannungen nicht mehr durch Relaxationsprozesse abgebaut werden können. Da der Kern der Glastafel aber länger im Temperaturbereich der Transformationstemperatur befindet kann er sich weiter zusammenziehen als die Oberflächen des Glases. Dadurch entstehen in der Oberfläche Druckspannungen und im Glasvolumen Zugspannungen. Die Druckspannungen an der Oberfläche bewirken ein erschwertes Risswachstum, weshalb die Festigkeit und Temperaturwechselbeständigkeit von ESG deutlich über der von unbehandeltem Flachglas liegt. Einscheibensicherheitsglas kann nicht mehr nachträglich mechanisch bearbeitet werden. Wenn die Risse zu tief werden und in die Zugspannungszone eintreten, werden schlagartig die eingefrorenen Spannungen freigesetzt, und das Glas zerfällt in kleine Krümel. Besonders empfindlich sind naturgemäß die Kanten der Gläser. ESG-Gläser werden unter anderem für Autoseitenscheiben, Duschabtrennungen, Ganzglastüren, Fassadengläser und so genannte Alarmgläser genutzt.

Verbund-Sicherheitsglas (VSG)
nach DIN EN ISO 12543-2, besteht aus abwechselnden Schichten von Glas und Kunststofffolie (Polyvinylbutyral - PVB oder Ethylenvinylacetat - EVA). Bei Bruch sollen die Glassplitter oder -scherben an der Folie haften bleiben. Sicherheitsglas mit einer Dicke von etwa 25 mm wird als Panzerglas bezeichnet und beispielsweise für Schaufenster, Vitrinen und Autofenster verwendet. Wird die Schichtdicke entsprechend gesteigert, spricht man von schussfestem Glas. Verbundsicherheitsglas kann aus Kombinationen von verschiedenen Glastypen (Float, ESG, TVG) bestehen.

(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Flachglas)


Fast ein Zentimeter Durchbiegen des VSG Glases


P4202401

Diesmal sollte es passen: ESG-Glas ist zugfest


P4202408

ESG-Floatglas in 8mm Dicke


P4202409

Dazu zwei Streifen aus 10cm normalem Floatglas


P4202412

Ich will das Glas mittels Kreppband vor überquellendem Silikon schützen


P4202413

Die Klebeflächen entfette ich mit Brennspiritus; ich hoffe das geht


P4202415

Bester schwarzer Aquariensilikon


P4202416

Geklebt und fixiert ist es, jetzt muss der Silikon 24 Stunden trocknen


P4202418

Später am Abend, verklebe ich dann auch noch die zweite Seite


P4202428

Beim ersten Steg ist der Silikon soweit trocken, als dass ich das Klebeband abziehen, den Überstand wegschneiden und beidseitig eine Silikonnaht zur Verstärkung legen kann


P4202427