Eine Woche Tauchen: Haben die Nemos überlebt?

Als ich das Haus verlies um meine Tauchferien anzutreten, hatte ich noch zwei etwa 12mm grosse Nemos in meinem Aufzuchtbecken. Das Arrangement mit Anita war, dass sie alle drei Tage vorbeischaut und meine Fische im Riffbecken füttert, zwei Gläser voll Wasser aus dem Aufzuchtbecken entnimmt und zwei Gläser aus dem Salzwasserfass nachfüllt. Dann habe ich ihr eine Artemiaschale bereitgestellt und Anita im Ansetzen und Verfüttern von Artemia geschult. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon ein etwas ungutes Gefühl hatte: Unangereicherte Artemia und das nur alle 3 Tage, ob das ausreichen wird? Zur Sicherheit habe ich ziemlich viel Phytoplankton ins Aufzuchtbecken gegeben, damit genügend Nahrung "für den kleinen Hunger zwischendurch" vorhanden ist.

Ich war dann auch nicht allzu erstaunt, als mir dann Anita nach ein paar Tagen per SMS schrieb, dass nur noch ein Nemo vorhanden sei, der andere müsse tot sein, sie könne ihn aber nicht finden. Dass sie dann sogar jeden zweiten Tag vorbeikam, zeigt, dass sie vom schlechten Gewissen geplagt wurde, obschon ich per SMS versicherte, dass der Verlust eines Nemos nicht ihr Fehler sei. Sie blieb aber dabei, denn "der eine Nemo ist ja jetzt ganz einsam so alleine im Becken"…

Wie ich dann am Donnerstag spät am Abend nach Hause komme, gilt mein erster Blick dem Aufzuchtbecken: Alles in Ordnung, ich kann den einen Nemo auf dem Blumentöpfchen schwimmen sehen. Ich mache dann noch später am Abend einen grossen Wasserwechsel, sauge Mulm vom Boden und reinige die Scheiben innen und aussen und was sehe ich da plötzlich??? Drei kleine Nemos in meinem Aufzuchtbecken! Die kleinen Biester sind Weltmeister darin sich unter dem Heizstab, in den dunklen Ecken entlang der Silikonnähte oder sonstwo zu verstecken.

Meinen Lesern möchte ich ein paar Bilder von meinem Tauchurlaub nicht vorenthalten.

Meine erste Seenadel, welche ich auf dem Wrack eines Fischerbootes im Hafenbecken von Hurghada entdecke


P9308179

Dieser (vermutlich) Schleimfisch hat sich das Auf-/Abstiegseil am Wrack des Minenräumers El Mina im Hafen von Hurghada als Lebensraum ausgesucht


P9308193

Eine Garnele wieder im Hafen von Hurghada


P9308188

Nacktkiemenschnecke; von denen habe ich mindestens 10 gesehen in diesem Urlaub


P9308169

Tauchen mit Delfinen ist immer was besonderes: Begegnung mit einer Gruppe am Dolphin House


P9308141

"Hallo Nemo, zu Hause ziehe ich gerade Verwandte von dir auf!"


P9308131

Eines der vielen Wracks auf der Nordtour


P9297836

Glasfische ohne Ende


P9287788

Der schönste Tauchgang dieser Safari bei Anemone City am Ras Mohammed


P9287739

Motorräder im Wrack der Thistlegorm


P9277511

Was gibt es entspannenderes als eine Woche auf dem Meer zu verbringen und zu tauchen?


P9308160

Tick und Trick schwimmen am Grund vor ihrer Blumentopfwohnung und fressen Artemianauplien


PA058377

Während sich Track noch von der letzten Party in seiner Bude erholt. Wenn ich mich nicht verzählt habe, ist heute der 32. Tag meiner Nemoaufzucht


PA058373




Ich habe noch 3 Tage frei und beginne mit der Verrohrung des Bypass-Aufzuchtbeckens


PA058363

Die Rohre sind - wie vom Sanitärinstallateur - mit 2% Gefälle verlegt


PA058362