Zuchtanlage läuft auf Hochtouren, Tag 2 und 3 der Nemolarven

Gestern und Vorgestern durfte ich spätabends noch zu Voni nach Steckborn fahren um Ocellaris-Larven zu holen. Voni wird längere Zeit im Ausland sein und kann darum die Larven nicht aufziehen. Nur zu gerne nehme ich diese in meine Obhut, bin ich doch jetzt aufgerüstet für die Larvenaufzucht im grossen Stil, aber mir fehlen schlicht die Larven. Der erste Schlupf kam am Donnerstag und wir dachten beide, dass es sich nur um den üblichen "Vorschlug" handelt mit einem knappen Dutzend Larven. "Irrtum, sprach der Igel", denn als ich gegen 23 Uhr bei Voni eintraf, hatte er schon gut 150 Larven geschöpft. Am Freitag dann, es waren immer noch viele Eier zu sehen, fiel der Schlupf dann deutlich kleiner aus, aber auch noch gut 50 Larven.

Meine Woche war intensiv, am Donnerstag war auch noch Tayfun von aquariumfreaks.tv aquariumfreaks-tv bei mir und hat mit mir eine Reportage über Fishgimmicks gedreht. Das Video ist hier zu finden: https://youtu.be/gEAbUl556E4


Wir beginnen die Tour ganz Links: Pablo und Olga in ihrem Gemeinschaftsbecken mit der Weissbandputzergarnele. Pablo hat Olga kürzlich schon amourös angebalzt, ich hoffe, dass da bald mal was geht.


P1231903

Dann kommen die 15 rotznasigen, kleinen Ocelallaris-Raufbolde


P1231911

Monsieur sorgt für Sauberkeit und Wohlbefinden bei den beiden Ocellaris


P1231914

Die Anemone hat sich geteilt und Herr und Frau Ocellalris haben jetzt getrennte Schlafzimmer: Gemäss einer kürzlich von mir gelesenen Studie, sollen Paare mit getrennten Schlafzimmern mehr Sex haben als diejenigen, welche sich ein Bett teilen.


P1231921

Jetzt gehen wir von links nach rechts und von oben nach unten durch die Zuchtanlage


P1231957

… und dann noch die beiden Kreiselbecken


P1231956

Ganz links oben ist ein Becken mit Artemia/Copepden und dann folgt schon das Schwimmgarnelenbecken der Gruppe


P1231959

Dann kommt ein Becken mit Garnelenlarven und dann das Becken mit der schwangeren Schwimmgarnele


P1231939

In der zweiten Reihe, erst das Becken mit den Wurdemanni und dann 3 Becken mit jungen Ocellaris. Interessant ist, dass es scheint, als würden die Larven den Boden abgrasen. Ich werde diesen bewusst nicht saubermachen und schauen ob die Nahrung den Larven bekommt


P1231964

Im linken Kreisel tummelt sich der Schwimmgarnelennachwuchs


P1231948

Diese Schwimmgarnele hat wohl was Braunes gegessen


P1231946

Eine Gruppe von Ocellaris-Larven ziehe ich im Kreiseltank ganz rechts auf


P1231951