Geschlechtsbestimmung bei Banggai Kardinalbarschen
19/02/16 09:09
In einer Meerwasser-Facebook-Gruppe postet jemand ein Bild zur Geschlechtsbestimmung von Banggais. Das ist hochinteressant, möchte ich doch gerne ein Zuchtpaar aus meinen 5 Tieren zusammenstellen. Da wo bei den Weibchen die Eierstöcke liegen, ist die schwarze Linie von der Schwanzflosse unterbrochen. Rasch mache ich Bilder von meinen Banggais im Zuchtbecken: Mist, es scheint als hätte ich eine reine Männergruppe! Dies erstaunt auch nicht, habe ich doch mal irgendwo gelesen, dass mehrheitlich Männchen exportiert werden und die Weibchen würden im Ursprungsland für eigene Zuchtbemühungen behalten.
aha, so einfach ist also die Geschlechtsbestimmung bei Banggai Kardinalbarschen!
Demnach müsste dies ein Bock sein
Und dieser hier: Auch ein Banggai-Hahn!
Aber der Kleine da, das ist bestimmt ein ….. Mist, schon wieder ein Kater! Mit dieser Gruppe kann ich einen Darkroom eröffnen, aber keine Fischzucht!
Bei Clownfischen ist das viel einfacher, die zeigen sich in geschlechtlichen Fragen flexibler. Bei diesem Paar gibt es aber leichte Kommunikationsschwierigkeiten: Das grosse Weibchen spricht nur Perculanisch und das kleine Männchen nur Ocellari. Ich hoffe beide können wenigstens ein paar Brocken Amphiprionisch….?
Süss, mein kleiner Kindergarten mit 9 Welpen
Die Stephanieae-Schnecke wächst zusehends. 3 Tiere sind mir aber aus unerklärlichen Gründen eingegangen
Meine Methode des Schneckenlaichbrütens: Mal sehen, ob es klappt
Enttäuscht mich nicht, sonst mache ich ein Schneckenomelette aus euch!
Die Wurdemanni-Larven drehen ihre Runden im Kreiseltank