Ich verleihe mir den Deppen-Preis

Heute habe ich die besondere Ehre mir feierlich den Deppenpreis zu erreichen. Florian, aufmerksamer Leser meines Blogs, hat mich auf einen Fehler im gestrigen Blog-Eintrag über den Red Sea KH Test aufmerksam gemacht.

Beachten wir untenstehendes Bild: Hier sehen wir, dass ich völlig korrekt die Spritze mit der Indikatorflüssigkeit aufgesogen habe, bis dass der Stempel der Spritze bei der 1ml Markierung steht. Die 1ml Markierung ist zwar nicht zu sehen, aber dennoch ist klar zu erkennen, dass ich nicht den Anfängerfehler gemacht habe die Luftblase, die zwangsläufig entsteht, weil wegen der aufgesteckten Spitzenspitze erst Luft eingesaugt wird, aus der Spritze zu pressen (so wie in den Krankenhaus-Filmen, wo Spritzen stets umgedreht werden und das rettende Gegengift erst im hohen Bogen quer durch den Raum gespritzt wird, bevor der Held dann endlich die Spritze verpasst bekommt um im letzten Moment seinen tragischen Tod durch Vergiftung zu verhindern)

Bei diesem Bild stimmt noch alles…


P8307162

Nachdem die Farbe umgeschlagen ist, lese ich Oberdepp nun von der Spritze den Wert ab und schreibe dazu im gestrigen Blog-Eintrag: 0.24ml!!! Was für ein Unsinn! Natürlich hätte er jetzt nicht den Pegel der Flüssigkeit, sondern wiederum den Stand des Stempels ablesen müssen und dieser liegt unverkennbar bei 0.42ml und eben nicht bei 0.24ml!


P8307167

Mit diesen 0.42ml hätte ich nun die Subtraktion von 1ml vornehmen müssen, wäre bei 0.58ml zugegebener Indikatorflüssigkeit gelandet und hätte dann aus der Tabelle die KH von 8.1 ablesen können.


IMG_0059

Ich danke Florian für seine Aufmerksamkeit und dass er sich die Mühe gemacht hat mir zu schreiben und dann trotz wiederholter Nachfrage und meinerseitigem nicht-Kapierens nicht die Geduld verloren zu haben, sondern beharrlich mich zu überzeugen versucht hat, bis dann endlich bei mir der Groschen fiel. Ein Kränzchen für Florian und ich streue Asche über mein Haupt.