13. April 2013 SMS Wasserstandsalarm

Meine Vertex UOA ist wirklich toll und hat etwa die 5-fache Leistung meiner alten Umkehrosmoseanlage. Allerdings hat sie auch einen Nachteil: Sie hat etwa die 5-fache Leistung meiner alten Umkehrosmosanlage…. Verwirrt? Hier die Erklärung: In der Vergangenheit ist es mir zwei Mal passiert, dass das Magnetventil nicht geschlossen hat und so das Osmosewasser einfach weiterlief. Irgendwann war dann das Abteil für Osmosewasser voll und Osmosewasser floss ins Technikbecken. Als ich dann den "Unfall" bemerkte, war es jeweils noch früh genug und weder war mein Keller überflutet noch mein Becken in ein Süsswasserbecken verwandelt. Was aber, wenn mir das mit der neuen UOA passiert? Dank ihrer Leistungsfähigkeit wäre mein Technikbecken innert weniger Stunden voll, die Sanität auf unter 25 gesunken und ich könnte sämtliche Korallen und vermutlich die meisten Fische und Wirbellose nur noch im Garten vergraben.

Ich habe mir bereits einen TUNZE Water Level Controller angeschafft, der wie der TUNZE Osmolator das Magnetventil ansteuert. Das Magnetventil bleibt aber ein SPOF ("Single Point of Failure" wie wir Informatiker das nennen). Ich könnte ein zweites Magnetventil in Reihe schalten und das Wasser würde nur fliessen, wenn beide Ventile offen sind, das werde ich wohl zusätzlich noch einbauen. Aber eine effektive Alarmierung muss her. Ich finde im Internet bei
Pearl.ch eine drahtlose Alarmanlage mit GSM Alarmierung. In der Alarmzentrale wird eine SIM-Karte eingebaut und verschiedene Sensoren können drahtlos mit der Zentrale verbunden werden. Ich kaufe gleich 3 Wasserstandssensoren und werde diese ins Osmosewasserabteil und als zusätzliche Sicherung (was ist wenn mein Osmosewasser nicht leitet?) im Klarwasserabteil des Technikbeckens montieren. Sollte also das Magnetventil wieder ausfallen, werde ich mittels Anruf und SMS alarmiert werden.

Um den Wasserstandssensor gescheit befestigen zu können, teste ich verschiedene Klammern und Zwingen von Tune und Eheim. Ich denke nach über eine Befestigung mit Kunststoffschrauben und -Mutter aber so richtig überzeugen kann mich diese Lösung nicht. Bei Rio Xingu Aqua Design, wo ich heute zwischen Entsorgungshof, Landi, Autowaschen, Tauchflasche füllen, Fitness und Einkaufen auch noch vorbeigehe finde ich Magnet-Scheibenreiniger für's Nano-Becken von Vertex. Damit könnte ich doch eine elegante Wasserstandsensorenbefestigung basteln. Nachdem ich die Flächen mit Alkohol entfettet habe, klebe ich den Sensor mittels Aquarien-Silikon auf den Magneten, mal schauen ob das hält….?

Die Visortech Alarmzentrale


DSC00135

Der drahtlose Wasserstandssensor


DSC00139

Das Handteil um den Alarm abzustellen und die Anlage scharf zu schalten


DSC00140

Die Verpackungen von Vertex sind immer wieder eine Augenweide


DSC09172

Der Scheibenreiniger für's Nanobecken von Vertex


DSC09174

Den Sensor klebe ich mit Aquariensilikon auf den einen Magneten


DSC09176

Der Sendeteil kommt auf den Aussenmagneten


DSC09178

das Bastelfieber hat mich gepackt: Das könnte das Regal für die Balling-Dosierpumpe werden


DSC09181